Visitor Registration

Comply with regulatory requirements for the collection of personal data for contact tracking. Ideal for restaurants and other establishments that are required to collect contact information and length of stay.

In many federal states, restaurants, shops and museums are gradually opening up again. However, this is often subject to strict regulations and personal data must be stored for possible contact tracking.

With a slight modification of the Connfair online ticketing system, visitor registration is digitally possible. The visitor registers either in advance or on site via smartphone and enters his contact details. He will then receive a ticket with a QR code via e-mail, which will be scanned on site with the Android-based Connfair Admin App when entering and leaving the site.

This way, it can be traced who stayed when and for how long. Just in case, you will receive a simple data export with the contact details, which you can pass on to the respective authority. We will take care of the deletion of the personal data after the deadline.

Your restaurant is configured via the Connfair admin tool. As a bonus you can also view statistics and evaluations there.


Your contact person regarding all questions about the Connfair visitor registration

Arne Schäu­fele

CEO & Co-Foun­der

+49 6151 520 1330​
arne.schaeufele@connfair.com

This is how the Connfair visitor registration works

The cloud systems and the core ticketing module are the heart of visitor registration. This is where all data from the admin tool, the event page and the apps converge and are evaluated. Third-party systems can be connected via interfaces (Public APIs).

The browser-based admin tool is used to carry out the complete configuration and manage users - thanks to self-service without support requests. For each event created, you automatically receive your own website, the so-called event page. You can customize it yourself with images or individual descriptive texts. Your visitors can then select tickets and register after publication. You can customize all selection fields in the registration process and add your own fields. This gives you maximum flexibility and allows you to react quickly to changes in official regulations.

The Connfair Admin App is then used on site. The Android-based smartphone app works with the same user as the admin tool and can be used to scan QR codes when entering and leaving the site.

It's as simple as that


1. Create your account

In the Connfair admin tool you manage your locations. Simply create a new account and confirm the activation link which you will receive by e-mail. Afterwards you only have to create your company and your restaurant and you are ready for the initial configuration.

In the following we will talk about events instead of restaurants because the visitor registration is based on the Connfair ticketing module and the naming is currently being adapted.


2. Configure your restaurant

After you have created your event, you can start with the configuration. For example, ticket categories can be created for different days or periods of time. In addition, you can use the registration fields to determine which data you request from your visitors. Additionally you can upload pictures, add a description or adjust your contact details where your visitors can reach you.


3. Share the event page

The configuration is complete - now all you have to do is start the registration and share the link to your individual event page. We recommend to share the link both in your Google My Business profile and on your website.


To avoid having to enter short-term visitors in a separate system, you can print out a QR code for your event page on site and allow your customers to fill in their data spontaneously on site. You can download the QR code directly on the start page in the admin tool. 

Connfair Admin App


4. Install the app

Download the app from the Play Store (Android). Log in with the access data of the admin tool. Especially comfortable is the login via QR code. You can find this code in the admin tool in the top right corner of your user profile under "QR Code". All you have to do now is select your event or restaurant in the app and start scanning QR codes.



Invite more users (optional)

Wei­tere Nut­zer kön­nen Sie ein­fach im Admin­tool erstel­len. Das Nutzer­ma­nage­ment ermög­licht Ihnen per E‑Mail wei­tere Per­so­nen hin­zu­fü­gen, wel­che dann das Admin­tool und die App ver­wen­den kön­nen. Dank vor­de­fi­nier­ter Rol­len bestim­men Sie selbst auf wel­che Daten der Nut­zer Zugriff bekommt und wel­che Anpas­sun­gen er vor­neh­men kann.

FAQ

Can I test the system first?

Of course! The first 100 registrations are completely free. Simply create an account, create your event and install the app - all completely self-service and available at any time of day or night.

Why do the Admin Tool and app talk about event and not restaurant?

The visitor registration is essentially based on the Connfair ticketing module. This module, originally developed for events, was adapted at short notice to enable visitor registration in times of the coronavirus. At the same time we are further developing our system and adding additional functions that make visitor registration even easier. Furthermore, we are working on the adaptation of the terms used. There is nothing more to stop you from getting started with our system.

How many user profiles can be created?

There is no limit to the number of users. You can create as many users in the admin tool as you like. However, we recommend to divide the permissions per user groups.

Can I insert table numbers as well?

The customizable registration fields allow you to determine which data is requested. If you are doing the data collection on site, you can request table numbers as an additional selection field in the registration process.

In addition it is possible to save a comment per ticket with further relevant data.

How do I pass on the data to the authorities?

If you need a list of people who have been in your restaurant at a certain time, you can get it from Connfair via support request in excel format. In addition, we are working on a self-service which will be available shortly and will generate an excel list for you via date selection.

Where can the evaluations be found?

Initial evaluations can already be viewed directly in the app. Additional analyses of historical data are accessible in the admin tool. This way, the times with the highest number of visitors can be identified and employees can be scheduled accordingly. Take a look at the full spectrum of analyses in the admin tool.

Can I grant another user a only-read authorization?

The sophisticated authorization system enables a very granular rights management. You decide whether a user has access to all data and can, for example, invite further people, or whether the external security personnel can scan QR codes but cannot adjust the configuration for your restaurant. If you need further individual roles, we will be happy to create them for you.

Request a demo with one of our experts now

Would you like to discuss your requirements with one of our experts or get a demonstration? Request a free online demo now.

REQUEST ONLINE DEMO

Besucherregistrierung

Erfül­len Sie die behörd­li­chen Vor­ga­ben zur Erfas­sung von Per­so­nen­da­ten zur Kon­takt­ver­fol­gung. Ideal für Restau­rants und andere Ein­rich­tun­gen, wel­che zur Erhe­bung von Kon­takt­da­ten sowie Auf­ent­halts­dauer ver­pflich­tet sind.

In vie­len Bun­des­län­dern öff­nen nach und nach wie­der Restau­rants, Geschäfte und Museen. Häu­fig ist dies jedoch mit stren­gen Auf­la­gen ver­bun­den und Per­so­nen­da­ten müs­sen für eine even­tu­elle Kon­takt­ver­fol­gung gespei­chert wer­den.

Mit einer leich­ten Abwand­lung des Conn­fair Online-Ticke­ting Sys­tems kann eine Besu­cher­re­gis­trie­rung digi­tal durch­ge­führt wer­den. Der Besu­cher regis­triert sich ent­we­der im Vor­aus oder vor Ort per Smart­phone und gibt seine Kon­takt­da­ten ein. Anschlie­ßend erhält er ein Ticket mit QR-Code per E‑Mail, wel­ches vor Ort mit der Android-basier­ten Conn­fair Admin-App beim Betre­ten und Ver­las­sen abge­scannt wird.

Dadurch kann nach­voll­zo­gen wer­den, wer sich wann und wie lange auf­ge­hal­ten hat. Für den Fall der Fälle bekom­men Sie einen ein­fa­chen Daten­ex­port mit den Kon­takt­da­ten, den Sie an die jewei­lige Behörde wei­ter­ge­ben kön­nen. Um das Löschen der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nach Ablauf der Frist küm­mern wir uns.

Die Kon­fi­gu­ra­tion Ihres Restau­rants erfolgt über das Conn­fair Admin­tool. Als Bonus kön­nen Sie dort auch Sta­tis­ti­ken und Aus­wer­tun­gen ein­se­hen.


Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Connfair Besucherregistrierung

Arne Schäu­fele

CEO & Co-Foun­der

So funktioniert die Besucherregistrierung von Connfair

Das Herz­stück der Besu­cher­re­gis­trie­rung sind die Cloud-Sys­teme und das Kern­mo­dul Ticke­ting. Dort lau­fen alle Daten des Admin­tools, der Event­page und der Apps zusam­men und wer­den aus­ge­wer­tet. Über Schnitt­stel­len (Public APIs) kön­nen Dritt­an­bie­ter-Sys­teme ange­schlos­sen wer­den.

Über das brow­ser­ba­sierte Admin­tool wird die kom­plette Kon­fi­gu­ra­tion vor­ge­nom­men und Nut­zer ver­wal­tet — dank Self-Ser­vice ohne Sup­port­an­fra­gen. Pro ange­leg­tem Event erhal­ten Sie auto­ma­tisch eine eigene Web­site, die soge­nannte Event­page. Diese kön­nen Sie sich selbst durch Bil­der oder indi­vi­du­elle Beschrei­bungs­tex­ten anpas­sen. Ihre Besu­cher kön­nen dort dann nach Ver­öf­fent­li­chung Tickets aus­wäh­len und sich regis­trie­ren. Alle Aus­wahl­fel­der im Regis­trie­rungs­pro­zess kön­nen Sie selbst anpas­sen und um eigene Fel­der ergän­zen. Somit erhal­ten Sie maxi­mel Fle­xi­bi­li­tät und kön­nen kurz­fris­tig auf Ände­run­gen der behörd­li­chen Vor­ga­ben reagie­ren.

Vor Ort kommt dann die Conn­fair Admin App zum Ein­satz. Die Android-basierte Smart­phone App funk­tio­niert mit dem glei­chen Nut­zer wie das Admin­tool und kann ver­wen­det wer­den um QR-Codes beim Betre­ten und Ver­las­sen abzu­scan­nen.

So einfach geht’s


1. Account anlegen

Im Conn­fair Admin­tool ver­wal­ten Sie Ihre Stand­orte. Legen Sie ein­fach einen neuen Account an und bestä­ti­gen Sie den Akti­vie­rungs­link, den Sie per E‑Mail bekom­men. Anschlie­ßend müs­sen Sie nur noch Ihr Unter­neh­men und Ihr Restau­rant anle­gen und schon sind Sie bereit für die initiale Kon­fi­gu­ra­tion.

Im Fol­gen­den spre­chen wir von Event anstatt Restau­rant da die Besu­cher­re­gis­trie­rung im Kern auf dem Conn­fair Ticke­ting Modul basiert und die Namens­ge­bung der­zeit noch ange­passt wird.


2. Restaurant konfigurieren

Nach­dem Sie Ihr Event ange­legt haben kön­nen Sie mit der Kon­fi­gu­ra­tion star­ten. Die Ticket­ka­te­go­rien kön­nen bei­spiels­weise für ver­schie­dene Tage oder Zeit­räume ange­legt wer­den. Zusätz­lich kön­nen Sie mit den Regis­trie­rungs­fel­dern selbst bestim­men wel­che Daten Sie von Ihren Besu­chern abfra­gen. Zusätz­lich kön­nen Sie Bil­der hoch­la­den, einen Beschrei­bung hin­zu­fü­gen oder Ihre Kon­tak­da­ten anpas­sen unter denen Ihre Besu­cher Sie errei­chen kön­nen.


3. Eventpage teilen

Die Kon­fi­gu­ra­tion ist abge­schlos­sen — jetzt müs­sen Sie nur noch die Regis­trie­rung star­ten und den Link zu Ihrer indi­vi­du­el­len Event­page tei­len. Wir emp­feh­len den Link sowohl in Ihrem Google My Busi­ness Pro­fil als auch auf Ihrer Web­site zu ver­tei­len.


Um auch kurz­fris­tige Besu­cher nicht wie­der in einem sepa­ra­ten Sys­tem erfas­sen zu müs­sen kön­nen Sie einen QR-Code zu Ihrer Event-Page vor Ort aus­dru­cken und Ihren Kun­den ermög­li­chen Ihre Daten spon­tan vor Ort aus­zu­fül­len. Den QR-Code fin­den Sie direkt auf der Start­seite im Admin­tool zum Down­load. 

Connfair Admin App


4. App installieren

Laden Sie sich die App im Play Store (Android) her­un­ter. Mit den Zugangs­da­ten des Admin­tools log­gen Sie sich ein. Beson­ders bequem ist der Login per QR-Code. Die­sen fin­den Sie im Admin­tool oben rechts im Nut­zer­pro­fil unter „QR-Code“. Jetzt nur noch in der App den Ihr Event, bzw. Restau­rant aus­wäh­len, und schon kön­nen Sie anfan­gen QR-Codes abzu­scan­nen.



Weitere Nutzer einladen (optional)

Wei­tere Nut­zer kön­nen Sie ein­fach im Admin­tool erstel­len. Das Nutzer­ma­nage­ment ermög­licht Ihnen per E‑Mail wei­tere Per­so­nen hin­zu­fü­gen, wel­che dann das Admin­tool und die App ver­wen­den kön­nen. Dank vor­de­fi­nier­ter Rol­len bestim­men Sie selbst auf wel­che Daten der Nut­zer Zugriff bekommt und wel­che Anpas­sun­gen er vor­neh­men kann.

FAQ

Kann ich das System testen?

Selbst­ver­ständ­lich! Die ers­ten 100 Regis­trie­run­gen sind kom­plett kos­ten­los. Erstel­len Sie sich ein­fach einen Account, legen Sie Ihr Event an und instal­lie­ren die App — all das kom­plett im Self-Ser­vice und zu jeder Tag- und Nacht­zeit ver­füg­bar.

Warum steht im Admintool und der App Event und nicht Restaurant?

Die Besu­cher­re­gis­trie­rung basiert im Kern auf dem Conn­fair Ticke­ting Modul. Die­ses ursprüng­lich für Events ent­wi­ckelte Modul wurde kurz­fris­tig ange­passt um die Besu­cher­re­gis­trie­rung in Zei­ten von Corona zu ermög­li­chen. Par­al­lel ent­wi­ckeln wir unser Sys­tem wei­ter und ergän­zen es um zusätz­li­che Funk­tio­nen wel­che die Besu­cher­re­gis­trie­rung noch stär­ker ver­ein­fa­chen. Des wei­tern arbei­ten wir an der Anpas­sung der ver­wen­de­ten Begriffe. Einer Nut­zung des Sys­tems steht schon jetzt nichts im Weg.

Wie viele Nutzer kann ich anlegen?

Es gibt keine Beschrän­kung bezüg­lich der Anzahl der Nut­zer. Sie kön­nen so viele Nut­zer im Admin­tool anle­gen, wie Sie möch­ten. Eine Auf­tei­lung der Berech­ti­gun­gen nach Nut­zer­grup­pen ist emp­feh­lens­wert.

Kann ich auch Tischnummern speichern?

Durch die anpass­ba­ren Regis­trie­rungs­fel­der bestim­men Sie selbst wel­che Daten abge­fragt wer­den. Falls Sie die Daten­er­fas­sung vor Ort machen kön­nen Sie Tisch­num­mern als zusätz­li­ches Aus­wahl­feld im Regis­trie­rungs­pro­zes mit abfra­gen.

Zusätz­lich ist es mög­lich das Sie pro Ticket ein Kom­men­tar abspei­chern mit wei­te­ren, für Sie rele­van­ten Daten.

Wie gebe ich die Daten an die Behörden weiter?

Soll­ten Sie im Fall der Fälle eine Liste mit Per­so­nen benö­ti­gen wel­che sich zu einem bestim­men Zeit­punkt in Ihrem Restau­rant auf­ge­hal­ten haben erhal­ten Sie diese per Sup­port­an­frage von Conn­fair im Excel-For­mat. Zusätz­lich arbei­ten wir an einem Self-Ser­vice wel­cher in Kürze zur Ver­fü­gung ste­hen wird und Ihnen per Datums­aus­wahl eine Excel-Liste gene­riert.

Wo finde ich die Auswertungen?

In der App direkt sind bereits erste Aus­wer­tun­gen ein­seh­bar. Zusätz­li­che Ana­ly­sen zu his­to­ri­schen Daten gibt es im Admin­tool. So kön­nen die Zei­ten mit dem höchs­ten Besu­cher­auf­kom­men iden­ti­fi­ziert und Mit­ar­bei­ter ent­spre­chend dis­po­niert und ein­ge­plant wer­den. Schauen Sie sich das volle Spek­trum an Ana­ly­sen im Admin­tool an.

Kann ich einem Nutzer nur Leseberechtigung erteilen?

Das aus­ge­klü­gelte Berech­ti­gungs­sys­tem ermög­licht eine sehr gra­nu­lare Rech­te­ver­wal­tung. Sie ent­schei­den, ob ein Nut­zer Zugriff auf alle Daten hat und bei­spiels­weise wei­tere Per­so­nen ein­la­den kann, oder ob das externe Sicher­heits­per­so­nal zwar QR-Codes scan­nen, nicht aber die Kon­fi­gu­ra­tion für Ihr Restau­rant anpas­sen kann. Soll­ten Sie wei­tere indi­vi­du­elle Rol­len benö­ti­gen, erstel­len wir diese gerne für Sie.

Jetzt Demo mit einem unserer Experten anfordern

Sie wol­len Ihre Anfor­de­run­gen gerne mit einem unse­rer Exper­ten bespre­chen oder eine Demons­tra­tion bekom­men? For­dern Sie jetzt eine kos­ten­lose Online-Demo an.

JETZT DEMO ANFORDERN